Wie bereits erwähnt, ist nur bei den regelmäßigen Verben das simple past identisch mit dem past participle. Bei etwa 200 Verben ist sowohl das simple past als auch das perfect participle unregelmäßig. Das wiederum heißt jedoch nicht, dass sie identisch wären (kann sein, muss aber nicht).

Daher hilft tatsächlich nichts weiter, als die dieser Dreierreihen auswendig zu lernen. Hier noch einmal die wichtigsten:

Infinitiv simple past perfect participle
to be was, were been
to go went gone
to buy bought bought
to come came come
to give gave given
to see saw seen
to eat ate eaten
to write wrote written
to read read read
to know knew known

Die Struktur des present perfect wird jedoch von den Unregelmäßigkeiten nicht beeinflusst:

Beispiel
He has gone to bed. Er ist ins Bett gegangen.
We have bought a new car. Wir haben ein neues Auto gekauft.
They have seen you naked. Sie haben dich nackt gesehen.
She has eaten lots of apples. Sie hat viele Äpfel gegessen.