Beispiele
In 1980 I went to school. 1980 ging ich zur Schule.
He bought a bike last month. Er kaufte letzten Monat ein Fahrrad.
The school was still red, yesterday. Die Schule war gestern noch rot.
He played the piano on Monday. Er spielte am (vergangenen) Montag Klavier.
Yesterday she gave him a present. Sie gab ihm gestern ein Geschenk.
It was dark and cold, when he came out of the house.* Es war dunkel und kalt als er aus dem Haus kam.
I read a book the day before yesterday. Ich las vorgestern ein Buch.
They saw the light at the end of the tunnel last year. Sie sahen letztes Jahr das Licht am Ende des Tunnels.

Diese "Trigger-Wörter" sind üblicherweise sehr hilfreich. Wann immer ein solches "Trigger-Wort" in einem Satz auftaucht, weiß man, 'aha'-ein simple past. Diese 'Trigger-Wörter' sind zwar nicht narrensicher, da es durchaus sein kann, dass, wie wir später beim present perfect sehen werden, die Auswirkung einer Handlung der Vergangenheit so deutlich ist, dass doch das present perfect zu verwenden ist.

* Zwar gibt es in diesem Satz keine adverbiale Bestimmung, die verdeutlicht, dass der Bezug zur Gegenwart fehlt, allerdings lässt sich dem Kontext entnehmen, dass ein Ereignis der Vergangenheit geschildert wird, das keinen Einfluss auf die Gegenwart hat.