Nach einem zusammengesetzten Verb mit Präposition, kann als verbale Ergänzung nur ein Gerundium folgen, weil nach einer Präposition nun mal nur ein Substantiv steht und nur ein Gerundium Substantiv und damit Objekt sein kann. Das Gerundium übernimmt hier die Funktion des Objektes und beschreibt dabei eine Tätigkeit.

Beispiele
It's not easy to adjust to waking up early every morning.
(Es ist nicht einfach, sich daran zu gewöhnen, morgens früh aufzustehen.)
The bosses didn't approve of our drinking all afternoon.
(Die Bosse waren nicht damit einverstanden, dass wir den ganzen Nachmittag getrunken haben.)
You are looking forward to going on vacations during summer.
(Du freust dich darauf, im Sommer in den Urlaub zu fahren.)
We only asked for receiving an extra blanket.
(Wir haben nur gebeten, eine Extradecke zu bekommen.)
Whenever she watches a movie, she bursts out crying.
(Wann immer sie sich einen Film anschaut, bricht sie in Tränen aus.)
He said, he didn't believe in living as a couple.
(Er sagte, er glaubt nicht daran als Paar zu leben.)