Bezieht sich nun ein Wunsch auf die Zukunft, so wird der zweite Satzteil mit dem Konditional I gebildet.

Wünsche und Hoffnungen mit Bezug auf die Zukunft
I wish it would soon be summer.
Ich wünschte*, es wäre bald Sommer!
If only everyone would be on time tonight.
Wenn doch nur heute abend alle pünktlich kämen.
I wish we would have another chance to win the finals next year.
I wünschte, wir hätten nächstes Jahr noch eine Chance, das Finale zu gewinnen.

Die Erfüllung der Wünsche mit Bezug auf die Zukunft sind noch immer gut möglich, auch wenn die Chance besteht, dass sich der Wunsch nicht erfüllt. Dadurch, dass sich der Gedanke auf die Zukunft bezieht, ist noch alles offen. Wir wissen nicht, wie es letztendlich ausgeht.

Diese Zeitenfolge in Abhängigkeit der Relation des Sprechers zur Handlung wird noch einmal ausführlich im Kapitel 24 behandelt.