8.6 Zusammenfassung

Die unterschiedliche Verwendung des simple past und des present perfect wurde in Kapitel 8.4 bereits erläutert. Vereinfacht gesagt, ist das simple past die Erzählform der Vergangenheit. Es wird immer dann verwendet, wenn es um Allgemeines, Grundsätzliches, Unabhängiges geht. Es beschreibt Handlungen, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurden und keine Bedeutung mehr für die Gegenwart haben. Ebenso werden im simple past Handlungen beschrieben, deren Anfang und Ende irrelevant / unbekannt / uninteressant sind. Dies können sowohl punktuelle, andauernde wie auch sich wiederholende Handlungen sein. Es kommt lediglich darauf an, dass die geschilderten Ereignisse zum Erzählzeitraum vorzeitig sind.

Im Gegensatz dazu beschreibt das present perfect Handlungen, die sich entweder im gleichen Zeitraum ereignet haben, in der sich auch der Erzähler befindet (heute, heute Morgen, dieses Jahr etc.) oder deren Konsequenzen sich bis auf den Zeitraum, in dem sich der Erzähler befindet, auswirken.

Und das past perfect ist letztendlich das "present perfect der Vergangenheit". Eine abgeschlossene, meist einmalige Handlung der Vergangenheit, die Einfluss auf eine weitere Handlung in der Vergangenheit hat. Handlungsketten mit unabhängigen Handlungen werden nicht im past perfect beschreiben. Anders formuliert, die Vorzeitigkeit allein erzwingt, weder im Deutschen noch im Englischen das Plusquamperfekt bzw. das past perfect. .





Kontakt Impressum Datenschutz