3.2.5 Bestimmte vs. unbestimmte vs. keine Artikel

Wir haben in den vorhergehenden Kapitel gesehen, dass die Verwendung der bestimmten / unbestimmten Artikel im Englischen, sieht man von den zwei Ausnahmen (kein Artikel im Englischen vor abstrakten Begriffen und Substantiven, die nur als Einheit vorgestellt werden können; kein Artikel, wenn über den Plural alle Mitglieder einer homogenen Gruppe referenziert werden) sich kaum von deren Verwendung im Deutschen unterscheidet. Hier noch mal die allgemeine Regel. Handelt es sich um eine Sache, die vom Sprechenden nicht näher spezifiziert wird, wird der unbestimmte Artikel verwendet.

Beispiel  
He meets a friend. Er trifft einen Freund.

Wir wissen nach diesem Satz nur, dass er einen Freund trifft, aber nicht um wen es sich handelt. Welcher der vielen Freunde nun das Vergnügen hat, sich mit ihm zu treffen, wissen wir leider nicht.

Beispiel  
He meets the friend that will help him with English homework. Er trifft den Freund, der ihm bei den Englisch-Hausaufgaben helfen wird.

Aha, nun klärt sich einiges auf. Jetzt wird über einen speziellen Freund gesprochen, über genau den, der bei den Englisch-Hausaufgaben hilft.



Kontakt Impressum Datenschutz