3.2.2 Unbestimmte Artikel


Der unbestimmte Artikel a wird im Deutschen mit ein, eine übersetzt. Wie im Deutschen wird er nur in der Einzahl verwendet:

English Deutsch
a friend ein Freund
a woman eine Frau
a girl ein Mädchen

Der unbestimmte Artikel steht hierbei vor dem Substantiv und allen das Substantiv beschreibenden Bestimmungen.

English Deutsch
a friend ein Freund
a good friend ein guter Freund
a good and true friend ein guter und treuer Freund

Da der unbestimmte Artikel a nur in der Einzahl verwendet wird, muss man, um unbestimmt viele Dinge zu beschreiben, unbestimmte Zahlwörter verwenden. Als Beispiele seien hier angeführt: some (einige), many (viele), few (einige, wenige), couple (ein paar) etc.

Der unbestimmte Artikel wird auch nur verwendet, um zählbare, ganze Einheiten zu bestimmen. Man sagt ja auch im Deutschen nicht, "ein Sand", "ein Beton" oder "ein Dampf". Für die Bestimmung verwendet man bestimmte oder unbestimmte Maße "etwas Sand", "eine Schippe Beton", "ganz viel Dampf". Im Englischen ist das nicht anders.

falsch richtig Deutsch
a sand some sand etwas Sand
a concrete a shovel of concrete eine Schaufel Beton
a steam a lot of steam ganz viel Dampf






Kontakt Impressum Datenschutz