27.5.4 Partizip ohne Subjekt

Im Englischen gibt es tatsächlich einige feststehende Ausdrücke, bei denen das Partizip schlicht gar kein Subjekt hat, der Ausführende der durch das Verb beschriebenen Handlung ist weder das Subjekt des Hauptsatzes, noch hat das Partizip ein eigenes Subjekt. Es hat schlicht und einfach gar keines.

Partizipien ohne Subjekt  
generally speaking im Allgemeinen
strictly speaking genau genommen
roughly speaking im Großen und Ganzen
judging from nach ... zu urteilen

So exotisch das aus analytischer Sicht erscheinen mag, es gibt solche Konstruktionen auch im Deutschen.

Beispiele
Strictly speaking I do not care, what you think.
Genau genommen ist es mir egal, was du denkst.
Judging from your tone you are really upset.
Nach deinem Ton zu urteilen, bist du wirklich aufgebracht.

Wer es da genau nimmt bzw. wer nach dem Ton beurteilt ist völlig unklar.



Kontakt Impressum Datenschutz