27.5.3 Partizipien als verkürzte Nebensätze

Wie bereits mehrfach erwähnt, können Partizipien, sowohl das present participle wie auch das past participle, verschiedene Nebensätze, etwa Temporalsätze (Wenn er Zeit hat, macht er es) oder Kausalsätze (Weil er es nicht wusste, hat er gefragt), Konzessivsätze (Er fährt in den Urlaub, obwohl er kein Geld hat), Konsekutivsätze (Er hatte gespart, so dass er sich ein Fahrrad kaufen konnte), Adversativsätze (Das ist zwar schön, aber irrelevant), Finalsätze (Er hat die Tür gestrichen, damit sie schön blau ist), Temporalsätze (Sobald er da ist, geht er allen auf die Nerven), Konditionalsätze (Wenn er das Buch lesen würde, wüsste er was drin steht), Modalsätze (Man fördert den Frieden, indem man die Vergangheit hinter sich lässt) ersetzen.

Zu unterscheiden sind hierbei zwei Typen: Bei dem einen Typ hat das Partizip ein eigenes Subjekt, bei dem anderen Typ ist das Subjekt des Hauptsatzes auch Subjekt des Partizips.

Weniger abstrakt formuliert, in dem einen Fall ist der Ausführende, der durch das Partizip beschriebenen Tätigkeit, identisch mit demjenigen, der auch die Handlung, des durch das Verb des Hauptsatzes beschriebenen Tätigkeit, ausführt. Die deutsche Hilfsübersetzung verdeutlicht die Konstruktion.

Looking down from the plane, we saw the lights of the city.
Hinunter schauend aus dem Flugzeug, sahen wir die Lichter der Stadt.

Im anderen Fall ist derjenige, der die durch das Partizip beschriebene Tätigkeit ausführt nicht derselbe, wie derjenige, der die durch das Verb des Hauptsatzes beschriebene Tätigkeit ausführt.

The weather being bad, we decided to stay at home.
Das Wetter schlecht seiend, entschieden wir zu Hause zu bleiben.

Partizipien, die kein eigenes Subjekt, deren Subjekt also das Subjekt des Satzes ist, haben, heißen verbundene Partizipien (Related Participle).

Partizipien, die ein eigenes, vom Subjekt des Hauptsatzes verschiedenes, haben, heißen unverbundene Partizipien (Unrelated Participle).




Kontakt Impressum Datenschutz