26.3.1 Infinitiv nach Modalen Hilfsverben

Bei modalen Hilfsverben wird, wie bereits im Kapitel 6 beschrieben, ein Infinitiv ohne die Präposition to angeschlossen. Ausnahmen sind die Modalverben ought to, need to und used to.

Beispiele
The cat can come and go as it pleases. *
Bob and Bill may watch TV as long as they do their homework on time.
He must leave his apartment because he didn't pay his rent.
She shall go and buy some food or else the fridge will be empty.

Ungewöhnlich ist in dieser Hinsicht dare to. Hier kann (muss aber nicht) to weggelassen werden.

Beispiele
Don't you dare to be nasty to your grandmother!
Untersteh dich deiner Großmutter gegenüber frech zu sein!
He does dare go to his boss and demand more money.
Er wagt es doch tatsächlich von seinem Chef einen höhren Lohn zu fordern.

* Nach 25 Kapiteln Englisch ist es nun Zeit, auf Übersetzungen zu verzichten. Vokabeln, die bisher noch nicht verwendet wurden, werden im Vokabelteil am Ende der Lektion aufgeführt.





Kontakt Impressum Datenschutz