23.5.2 Jahreszahlen

Bei Jahreszahlen wird, wie auch im Deutschen, auch in Hundertern gesprochen. Außerdem wird bei Jahreszahlen nie die Tausenderstelle mit Komma abgetrennt. Dabei tritt dann auch die Regel über die Verwendung von 'and' außer Kraft.

Beispiel Jahreszahl  
1925 nineteen (hundred and) twenty-five
1402 fourteen o-two
1022 ten twenty-two

Auch ganze Dekaden kann man im Englischen wie im Deutschen mit der Pluralbildung verdeutlichen.

Dekaden  
80er 80's, eighties
90er 90's, nineties
20er 20's, twenties

Beim Alter spricht man dann auch von Dekaden.

Dekaden  
She was in her teens. Sie war Teenager.
In his thirties he started his business. Als er so in seinen Dreißigern war, begann er das Geschäft.
In her late fifties she fell in love again. Ende Fünfzig verliebte sie sich noch einmal.




Kontakt Impressum Datenschutz