21.3 Konjunktionen, die Nebensätze einleiten (subordinierende Konjunktionen)

Konjunktionen, die Nebensätze einleiten, nennt man subordinierende Konjunktionen. Dies zu wissen erscheint im ersten Moment nicht wirklich hilfreich, allerdings wird es uns an späterer Stelle nochmal interessieren, wenn wir uns über die Interpunktion im Englischen unterhalten, Kapitel 30. Das Ergebnis dieses Kapitels kann man schon mal vereinfachend vorweg nehmen, in der Regel läßt werden subordinierende Nebensätze , in krassem Gegensatz zum Deutschen, vom Hauptsatz nicht durch Kommata abgetrennt.

Im Moment ist aber nicht die Interpunktion unser Thema, sondern derer semantischer Wert.

Die jetzt folgenden Konjunktionen wurden wieder nach Funktionen eingeteilt, nicht weil es zwingend so sein muss, sondern weil es einfacher und übersichtlicher ist.

Übersicht über (subordinierende) Konjunktionen
Zeitbezogene Konjunktionen

Solange er da ist, stiftet er nur Unruhe.
Konjunktionen, die eine Bedingung ausdrücken (Konditionalsätze)

Wenn er es täte, wüsst er was passiert.
Konjunktionen, die einen Zweck ausdrücken (Finalsätze)

Ich sage es dir, damit du es weißt.
Konjunktionen, die eine Konsequenz ausdrücken (Konsekutivsätze)

Er gab viel Geld für Unsinn aus, so dass er am Schluss keines mehr hatte.
Konjunktionen, die einen Widerspruch ausdrücken (Adversativsätze)

Er mag sie, aber er sagt es ihr nicht.
Konjunktionen, die ein Zugeständnis ausdrücken (Konzessivstätze)

Er mag ihn nicht, obwohl er ihm das nicht sagt.
Konjunktionen, die einen Vergleich ausdrücken (Komparativsätze)

Er ist schneller zu Fuß unterwegs, als viele Leute mit dem Fahrrad.
Konjunktionen die die Ursache von etwas beschreiben (Kausalsätze)

Er mag ihn nicht, weil er ihn gut kennt.


Schwierigkeiten bereitet im Allgemeinen die Unterscheidung zwischen Konzessivsätzen und Adversativsätzen. Bei Konzessivsätzen gabe es etwas, was den Eintritt des Ereignisses im Hauptsatz hätte verhindern können, dies aber tatsächlich nicht getan hat.

Obwohl er es weiß, sagt er es uns nicht.

Bei Adversativsätzen verhindert das Ereignis des Nebensatzes tatsächlich den Eintritt des Ereignisses im Hauptsatz.

Er weiß es, aber er sagt es uns nicht.

Konzessivsätze kann man in Adversativsätze umbauen.

Er sagt es uns nicht, aber er weiß es.

Gleiche Problematik bei Konsekutivsätzen und Kausalsätzen.

Bei Konsekutivsätzen haben wir ein Ereignis, dass zwingend zu einem anderen Ereignis führt.

Er war müde, so dass er sich schlafen legte.

Kausalsätze sind das Gegenstück dazu.

Er legt sich schlafen, weil er müde war.

Die Zuordnung einer Konjunktion zu einem bestimmten Typ von unterordnendem Nebensatz ist also manchmal gar nicht so einfach, was aber für den Spracherwerb weitgehend egal ist.





Kontakt Impressum Datenschutz