2.7 British English (BE) vs. American English (AE)

Mancher einer mag sich fragen, worin denn der Unterschied zwischen British English und American English liegt, und ob man sich eher am einen oder am anderen orientieren sollte. Der Autor ist der Meinung, dass die Unterschiede geringer sind, als z.B. zwischen deutschem Hochdeutsch, österreichischem Deutsch und Schweizer Deutsch, was ja fast als eigenständige Sprache zu sehen ist. Es gibt Unterschiede in der Rechtschreibung, in BE Programm ist programme, in AE ist es program. Farbe schreibt der Brite colour, der Amerikaner color. So gibt es unzählige kleine Beispiele.

Wir bemühen wir uns, unter Literatur und Spaziergang, Beispiele der verschiedenen Dialekte in diese Website einzuspeisen. Irgendwann mal werden wir es schaffen, ein komplettes Abbild des Englischen in allen Teilen der Welt zu haben.

Wie sinnvoll diese Diskussion über Akzente bzgl. des Englischen ist, mag dahingestellt sein. Manch Leute zählen 160 englische Akzente. Wikipedia merkt schon zutreffend an, dass es nicht mal einen englischen Akzent im eigentlichen Sinn gibt, sondern derer gleich mehrere: https://en.wikipedia.org/wiki/Regional_accents_of_English. Das Ding hat Unterhaltungswert. Es gibt unzählige Videos by youtube zu dem Thema. Hier ist ein Video, bei dem alle 20 englischen Akzente hören kann: https://www.youtube.com/watch?v=u_BDG9JtGw8. Wer mehr video zu dem Thema sucht, findet sie mit den Suchwörtern english accents. Das ist eigentlich alles ganz amüsant.




Kontakt Impressum Datenschutz