11.1.3 Konstruktionen mit Demonstrativpronomen

Beispiele
This is where we have our house. Hier haben wir unser Haus.
That's what he said. Das ist, was er sagte.
this kind / this sort of house / a house like this diese Art eines Hauses, ein Haus wie dieses
houses of this kind / houses of this sort / houses like this diese Art von Häusern, Häuser wie dieses
that kind of man / that sort of man / a man like that diese Art Männer, Männer dieser Art
men of that kind / men of that sort / men like that diese Art Männer, Männer dieser Art
this town unsere Stadt


Bezüglich Zeitangaben wie this week, this spring etc. ist der Sprachgebrauch uneinheitlich, was allerdings im Deutschen nicht anders ist. Im März ist dieser Sommer wohl der kommende Sommer. Im September allerdings ist dieser Sommer wohl eher der vergangene Sommer. Das mögen manche Leute anders sehen, aber die Diskussion ist im Englischen dieselbe. Man kann die Meinung vertreten, dass es auf die zeitliche Nähe ankommt. Im März ist der kommende Sommer, dann fehlen noch drei Monate, eben näher als der vergangene, 6 Monate.

Sagt man im Winter this spring, so ist davon auszugehen, dass es der kommende Frühling ist. Sagt man im Sommer this spring, so ist es wohl der vergangene. Im Zweifel muss dann präzisiert werden mit next (= nächster) und last (= vergangener).

Mit Demonstrativpronomen kann auch abstrakt auf einen Sinnzusammenhang Bezug genommen werden (That' s what he said). Außerdem werden Demonstrativpronomen oft verwendet, um auf etwas eben Gesagtes oder noch folgendes hinzuweisen. Hier wird das noch Folgende mit this und das eben Gesagte mit that referenziert.

Auf that in seiner Funktion als Relativpronomen werden wir im Kapitel Relativpronomen noch zurück kommen.




Kontakt Impressum Datenschutz