Inhaltsverzeichnis Kapitel 8 8.3.4.1 since and for
  learn languages with music Classic Rocks

voriger Punkt
Kapitel 8: Vergangenheitszeiten

  8.3.4.1 since and for

Im Englischen wird, im Gegensatz zum Deutschen, zwischen einem Zeitpunkt und einem Zeitraum unterschieden, betrachten wir einmal diese zwei Sätze.

Er lebte seit fünf Jahren in Hamburg.
Er lebte seit 1995 in Hamburg.

Wir haben beide male als Präposition seit, eine Unterscheidung zwischen einem Zeitraum und einem Zeitpunkt ist also nicht zu treffen. Genau diese Unterscheidung ist aber im Englischen zu treffen. Wird auf einen Zeitraum bezogen genommen (Tage, Wochen, Sekunden, Stunden etc.) dann ist for zu verwenden, wird aber auf den Moment abgestellt, ab dem andauernde Handlung ihren Anfang nahm, ist since zu verwenden. Der Pfeil illustriert die Zusammenhänge.





Verwirrend kann dies sein, weil der Zeitpunkt selber ein Zeitraum sein kann, 'Er lebte seit den achtziger Jahren in Hamburg', dies ist aber nicht entscheidend, da er nicht in den achtziger Jahren in Hamburg lebte, sondern danach, die achtziger Jahre sind also lediglich der Moment, wo die Handlung einsetzte.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, sich Klarheit darüber zu verschaffen, ob since oder for zu verwenden ist. Kann der Satz in einer didaktisch motivierten Hilfskonstruktion auch mit für konstruiert werden, so ist auch im Englischen mit for zu konstruieren. Geht dies nicht, ist mit since zu konstruieren. Verdeutlichen wir uns die Zusammenhänge anhand eines Beispiels.

Seit fünf Jahren beschäftigt er sich mit dem Liebesleben der Waldameisen.

Dieser Satz läßt sich, grammatikalisch falsch aber verständlich, auch so formulieren.

Für fünf Jahre beschäftigte er sich mit dem Liebesleben der Walsameisen.

Ist diese Hilfskonstruktion allerdings nicht möglich, muss im Englischen since stehen.

Seit den achtziger Jahren beschäftigt er sich mit dem Liebesleben der Waldameisen.

Dieser Satz nun lässt sich nicht umbauen, er wird dann unverständlich.

Für die achtziger Jahre beschäftigte er sich mit dem Liebesleben der Waldameisen.

Beispiele  
  He has been here since this morning.
  Er ist hier gewesen seit dem Morgen. Zeitpunkt
  She has not been here for 10 days.
  Sie ist seit zehn Tagen nicht hier gewesen.

Zeitraum

  We have not been here since the 70ies.
  Wir waren seit den 70ern nicht hier. Zeitpunkt
  They have waited for only 20 seconds.
  Sie haben nur 20 Sekunden gewartet. Zeitraum
  You have given your presents to sick children since your were little.
  Du hast deine Geschenke an kranke Kinder gegeben seit du klein warst. Zeitpunkt
  The economy has not done well for quite a while.
  Die Wirtschaft ist schon seit einer Weile nicht gut gelaufen. Zeitraum

voriger Punkt